Freitag, 19. Juli 2013

(Almost) Alone

>>Shadows also spoke about how Arin has settled into the band saying: "He killed it on this record! He did everything we needed him to do. We didn't go in there and write all the drum fills for him (...) He just killed it.<<

>>(...) We wrote songs that needed this type of drumming. I spoke to Arin and said, 'Look, people are going to come at you because of what this record sounds like. They're going to think you should be overplaying like Jimmy and Mike played.' But if The Rev was here with us, this is how he'd have played it. He wouldn't overplay it, he'd sit back in the groove and he'd try to make it as powerful as possible, rather than as technical as possible. I asked [Arin] if he was okay with that; I asked if he was okay with the hate he was going to get. He said he was, and that he wanted to do whatever was best for us and the songs.<< 


Guten Abend meine Lieben!
Ich habe mir als Einstieg für den heutigen Post ein Zitat ausgesucht, das noch gar nicht so alt sein dürfte.
Es stammt von Matt Sanders, oder auch M.Shadows, dem Leadsänger meiner absoluten Lieblingsband, Avenged Sevenfold.
Thema- das neue Album, das am 23. August diesen Jahres auf den Markt kommen wird. Und was passiert vor solchen Ereignissen? Genau- Interviews bis zum Abwinken, Photoshootings, mehr Interviews und viel Werbung und Rummel um die Band. Und so gelang auch ich an den Ausschnitt des Gespräches, als ich mal wieder auf FB herumgammelte und meine A7x Seiten aktualisierte.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich ungefähr ab der ersten fett gedruckten Zeile Tränen in den Augen gehabt.
Für die, die es nicht wissen- The Rev ist der verstorbene Drummer der Band und mein großes Vorbild. Dieses Album ist das erste, auf dem er nicht mehr zu hören sein wird (auf Nightmare hört man ihn noch bei dem Song 'Fiction').
Ich als Jimmy Fan kann schlecht sagen wie mies ich das finde, aber was kann man denn noch machen? Zurückkommen wird Jimmy nicht mehr, aber er lebt in den Liedern, in der Musik und in der Band weiter.

Und ab hier wird es dann schwer.. Die restlichen Bandmitglieder haben es geschafft, wieder aufzustehen und ein neues Album zu machen, da Jimmy es nicht gewollt hätte, wenn sie alles in eine Ecke werfen und von vorne anfangen würden. Das weiß jeder und das sagten sie selber.
Eine Band ohne Drums ist nun aber mal keine Band, weshalb ein neuer Drummer gesucht wurde. Für Nightmare setzte sich Mike Portnoy, der ehemalige Drummer der Band 'Dream Theater', hinter die Drums, und von nun an ist es Arin Ilejay, der kleine Wuschelkopf und meiner Meinung nach das Bandküken.

Allen vorab- ich hab' mich bis jetzt mit Arin nie groß beschäftigt. Gut, er war jetzt Tourdrummer und es wurde getuschelt, dass er möglicherweise in die Band aufgenommen wird, aber ich hab' mich nie mit ihm befasst, kein einziges Mal.

Aber als ich dieses Zitat gelesen habe, wurde mir das erste Mal bewusst, was für eine Last dieser Mensch zu tragen haben muss. Denn das, was Matt gesagt hat, das wird zu 100 Prozent eintreffen. Viele Fans werden ihn hassen, und ich bekomme es ja selbst mit.
Irrsinnig viele Fanseiten stellen ja den Link zur ersten Single auf FB, teilen ihn und verbreiten den Song. Unter diesen Links stehen allerdings vermehrt nur noch 'mieser Song', 'eigentlich wäre er gut, aber die Drums...', 'bitte Jimmy, komm wieder zurück', etc. (gut, und auch viele 'Matt, lass dir die Haare schneiden'), die von den verschiedensten Leuten stammen.
Arin wird davon alles abbekommen. Ich wünsche es ihm nicht, nein, im Gegenteil, ich hoffe so sehr, dass einige durch diese Aussage aufmerksam geworden sind und ihn nicht automatisch dafür hassen, weil er versucht, die Musik lebendig zu halten!

Wie verbittert muss ein Fandom sein, um jemanden, der der Band etwas Gutes tun will, der sie wieder aufbauen will und nur das Beste für die Fans und die Lieder will, so zu hassen?
Ich sage dies nicht, weil ich jetzt ein riesen Arin Fan bin. Ich meine, ich wünsche mir selbst, dass Jimmy wieder zurückkommen würde. Aber das wird nie wieder passieren...
Als Jimmy nun jedoch gegangen ist, hat er eine riesige Lücke hinterlassen, eine Lücke, die man einfach nicht schließen KANN. 
Die Fans haben ihn ins Herz geschlossen, sein Tod war eine Tragödie, ein Schock für jeden, er hat es so weit gebracht und war einer der besten hinter den Drums. Wenn solch eine Person abrupt aus dem Leben gerissen wird, hinterlässt das bei jedem Narben.
So einen Menschen kann man nicht ersetzen. Und das ist auch nicht der Sinn der Sache! Niemand will Jimmy ersetzen, das kann immerhin auch keiner. 
Aber ohne Arin würde die Band vermutlich sterben. Ohne einen Drummer würde die Band sterben, das habe sogar ich eingesehen.

So kann ich nicht verstehen, warum sich so viele (vor allem absichtlich) so stark auf die Drums konzentrieren, dass sie sie einfach schlecht machen MÜSSEN.
Das muss doch nicht sein. Oder?

Ich für meinen Teil habe Arin akzeptiert. Was soll ich auch gegen ihn haben, er selbst meinte einst, dass er Jimmy geliebt hat!
Ich wünsche mir nur für ihn, dass eines Tages auch die vielen Fans von Avenged ihn akzeptieren und ins Herz schließen werden.
Er hat es verdient.

Vic

1 Kommentar:

  1. hast du dir das neue album schon angehört?
    wenn ja, wie gefällts dir?

    ich freu mich jedenfalls schon aufs konzert im november :))

    AntwortenLöschen